Äolische Inseln auf Sizilien

Vulcano

Äolische Inseln auf Sizilien

Vulcano ist eine der Äolischen Inseln im Tyrrhenischen Meer vor der Nordküste Siziliens mit einem aktiven Vulkan und einem beliebten Schlammbad.

  • 98050 Vulcano
    Messina, Sizilien, Italien
Werbung (Affiliate-Links)

Die Äolische Insel Vulcano mit Vulkan und Schlammbad ist ein beliebtes Reiseziel

Vulcano ist die südlichste der Äolischen Inseln und beliebtes Ziel für Badeurlauber, die in den Strandbuchten Porto Levante und Porto Potente auf ihre Kosten kommen. Besonders die heißen Fumarolen, die nicht nur an einigen Stellen das Meerwasser aufheizen, sondern mit dem Heißwasser- und Fangobecken des Acqua del Bagno einen frei zugänglichen Thermalbetrieb möglich machen, bieten therapeutische Wirkung. In diesem See unterhalb des Kraters können Schlammbäder gegen Rheuma, Arthrose und Hautkrankheiten genommen werden, die schon bei den Römern zu Heilzwecken genutzt wurden.

Überragt werden die Quellen vom Gran Cratere, dem Hauptkrater des Vulkans, der über einen gut gekennzeichneten Wanderweg zu erreichen ist. Fahnen unangenehmen Schwefelrauchs zeigen an, dass er zwar ruht, aber im Inneren ein noch aktiver Vulkan ist, der stets wieder ausbrechen kann. Einer der schönsten Plätze auf Vulcano ist das Piscina di Venere, ein von schwarzen Felsen umschlossenes Becken mit türkisfarbenem Wasser Hier liegt auch die tiefe Höhle Grotta del Cavallo. Nach der griechischen Mythologie befindet sich dort die Schmiede des Gottes Hephaistos.

Ins Innere der Insel, nach Piano, führt eine Straße in Panoramalage auf der Hochebene. Der Leuchtturm von Gelso ganz im Süden bietet einen großartigen Blick auf die Nordküste Siziliens, dahinter wie eine Wand die Bergkette der Nebrodi, über die der breite Gipfel des Ätna ragt.

Feriendomizile in der Nähe

Villa Azzura Lipari ☀ Villa auf Sizilien

Villa Azzura Lipari

Paradies gefunden: Villa Azzura Lipari - Ihr Rückzugsort mit atemberaubendem Panorama

Lipari, Messina

  •  8 Personen
  •  110 m² Wohnfläche
  •  350 m² Grundstücksfläche