Die Treppe der Türken (ital. Scala dei Turchi) ist ein Felsen aus strahlend weißen und an Stufen erinnernde Touristenattraktion im Süden von Sizilien.

  • 92010 Realmonte
    Agrigento, Sizilien, Italien

Anfahrtsbeschreibung in Google Maps öffnen
Hier die Koordinaten für Ihr Navigationsgerät:

  • Latidude: 37.289947859693
  • Longitude: 13.472778797150

Die Scala dei Turchi ist ein weißer Felsen mit schönem Strand im Süden von Sizilien

Solch einen schneeweißen Felsen, der vom Meer stufenweise auf das 50 m höher gelegene Land trifft, sieht man nicht alle Tage. Eine Geschichte besagt, dass die Scala dei Turchi (Treppe der Türken) das Einfallstor der Eroberer war. Eine andere wiederum, dass der zweite Teil des Namens auf sarazenische Piraten zurückgeht, die im Volksmund „Türken“ genannt wurden und bei Überfällen ihre Boote im Windschatten des Felsens verankert haben sollen. Was davon nun stimmt überlassen wir Ihnen. Auf jeden Fall sollte man diesen monumentalen Felsen mit wunderschönem Sandstrand einmal gesehen haben.