Wetter auf Sizilien

Die beste Reisezeit mit dem schönsten Wetter auf Sizilien ist ...

Sie haben es richtig erraten - ganzjährig. Auf Sizilien hat jede Reisezeit seinen Reiz.

Das Wetter auf Sizilien ist so abwechslungsreich wie die Landschaften der Mittelmeerinsel. Milde Winter und lange, heiße Sommer prägen das Klima der Küstenregionen, während im Landesinneren ein kontinentales Klima mit heißen, regenarmen Sommern und kalten Wintern vorherrscht. In Höhenlagen ist im Winter mit Schnee zu rechnen und insbesondere auf dem Ätna ist dieser lange präsent. Doch das insgesamt warme und trockene Klima brachte Sizilien zu Recht den Beinamen Insel der Sonne ein.

Dass ich Sizilien gesehen habe, ist mir ein unzerstörlicher Schatz auf mein ganzes Leben.

Die Reisesaison beginnt zu Ostern und endet in der Regel im November. Doch schon im Februar/März lohnt sich ein Besuch der Insel, denn beginnend mit der Mandelblüte verwandelt sich die Landschaft in ein Blütenmeer, in dem Mimosen für gelbe Farbtupfer sorgen. Während sich die Wiesen mit einem Meer von Wildblüten überziehen, folgen die rosa, weißen Blüten der Orangen und Kirschbäume. Dies ist die beste Jahreszeit für Kulturreisen nach Palermo oder Catania. Auch sehr sehenswert sind die barocken Städte im Val di Noto wie Noto, Ragusa oder Modica.

Die Temperaturen liegen zu Saisonbeginn zwischen 17 und 23 °C, im Spätfrühling allerdings schon bei 24 - 27 °C. Im Sommer klettert die Quecksilbersäule schon mal über 40 °C und auch das Meer hat Badewannentemperatur.

Die beste Reisezeit auf Sizilien

Der Sommer ist natürlich die beste Reisezeit für einen Urlaub auf Sizilien. Allerdings ist der Sommer auf Sizilien wohl der längste in ganz Europa. Gefühlt geht der Sommer im Mai los und endet im Oktober. In diesem Zeitraum kann man jedenfalls im Meer baden gehen, denn die Wassertemperatur beträgt zwischen 19 °C und 28 °C.

Fazit: Sonnenanbeter und Badehungrige können sich von Mai bis Oktober an den schönsten Stränden von Sizilien vergnügen. Für Aktivurlauber und Kulturliebhaber empfehlen wir das angenehme Wetter Siziliens im Frühling und Herbst.

 JanFebMarAprMaiJunJulAugSepOktNovDez
Temperatur Höchstwerte °C141516182226303027231916
Temperatur Tiefstwerte °C101011121620232421171411
Wassertemperatur °C151415161923262826232017
Sonnenstunden h3.74.65.56.98.39.810.79.98.06.14.63.6
Werbung (Affiliate-Links)